Die Welt der Künstlichen Intelligenz wird durch große Sprachmodelle revolutioniert, die in immer mehr Anwendungen eingesetzt werden. Auch in der IT.UV setzen wir auf diese Technologie - mit unserem lokal gehosteten Chatbot rAIner.
rAIner: Datenschutz und Effizienz im Fokus
Das besondere an rAIner ist, dass er nicht in der Cloud läuft, sondern auf einem frei verfügbaren großen Sprachmodell basiert, welches wir On-Premise auf unserer eigenen Infrastruktur hosten. In der gesetzlichen Unfallversicherung sind Datenschutz und Datensicherheit von besonderer Bedeutung. Durch den Einsatz eines lokal gehosteten Chatbots wie rAIner können wir diese Anforderungen optimal erfüllen, da alle Daten lokal verarbeitet werden und nicht in die Cloud ausgelagert werden müssen. So können wir sicherstellen, dass die Daten unserer Kund*innen und Mitarbeitenden jederzeit geschützt sind.
Studierende tragen zur Entwicklung von rAIner bei
Einen wichtigen Beitrag an der Entwicklung von rAIner haben unsere dual Studierenden in ihrer Praxisphase im Team Data Science geleistet. Durch geschicktes Prompt Engineering konnten sie die Qualität der Antworten von rAIner deutlich verbessern und dabei viel über generative KI und große Sprachmodelle lernen.
Vom Anforderungsmanagement bis zur News-Erstellung: Einsatzgebiete von rAIner
Die Einsatzgebiete unseres Chatbots reichen von der Unterstützung beim Anforderungsmanagement, über die Optimierung von Code, bis hin zur Erstellung von News-Beiträgen wie diesem. Durch rAIner können wir unsere eigenen und die Arbeitsprozesse unserer Kunden effizienter gestalten und die Qualität der Ergebnisse verbessern.
Mit Blick auf die schnellen Veränderungen in der Welt der Künstlichen Intelligenz werden wir unseren KI-Assistenten kontinuierlich weiterentwickeln und in unsere Produkte integrieren. Wir sind gespannt, welche neuen Potentiale sich in Zukunft ergeben und freuen uns darauf, diese gemeinsam mit unseren Kund*innen und Partner*innen umzusetzen!
(Hinweis: Dieser Beitrag wurde mit rAIner erstellt.)