news.txt
09.08.2019

Vom Studium in die Festanstellung

Diva Saidze machte im Frühjahr 2019 ihren Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Seit April unterstützt sie die IT.UV Software GmbH als festangestellte Systemberaterin.

Diva Saidze hat ihren Bachelor Wirtschaftsinformatik bei der IT.UV Software GmbH gemacht. Seit April 2019 arbeitet sie dort als festangestellte Systemberaterin im Bereich Business Analytics.

Das Duale Studium in Kooperation mit der Nordakademie in Elmshorn hat bei der IT.UV Software GmbH Tradition. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich die IT.UV auch dieses Frühjahr mit einer Absolventin verstärkt hat: seit dem 1. April unterstützt Diva Saidze den Bereich Business Analytics.

 

Den Zugang zur Informatik fand sie bereits im gleichnamigen Unterrichtsfach. Dort lernte sie die Grundlagen der Programmiersprache Java und beschäftigte sich mit den Themen Kryptografie, Objektorientierung und Netzwerktopologie. Warum sie sich für die IT.UV entschieden hat? „Hier war es mir möglich, Anwendungsentwicklung und IT-Beratung zu verbinden – die Kerntätigkeiten als Wirtschaftsinformatikerin“, sagt sie.

 

Nicht nur die Verbindung der verschiedenen Tätigkeiten, sondern auch die Verbindung von Theorie und Praxis in der Ausbildung war wichtig für ihre Entscheidung. Das Duale Studium an der Nordakademie bietet genau das: Blockweise erfolgt der Wechsel zwischen Theoriephase an der Fachhochschule und Praxisphase im Betrieb. Bei der IT.UV durchlaufen Studierende möglichst alle Abteilungen, können aber auch ihre eigenen Schwerpunkte setzen.

 

Daten in Erkenntnisse verwandeln

Modellgetriebene Softwareentwicklung, Anforderungsanalyse und Java-Frameworks waren bei Diva Saidze ebenso Teil der praktischen Ausbildung wie die Mitarbeit in Usability Workshops und das Erstellen von Schulungsunterlagen. In ihrer aktuellen Position im Bereich Business Analytics gehören sowohl Themen wie Datenbankentwicklung und Data Warehousing als auch Berichterstellung und Machine Learning zu ihrer Arbeit. „Mir gefällt es, mit Tools, Techniken und Methoden aus einer Vielzahl an Daten wichtige Erkenntnisse zu gewinnen“, sagt sie. Mit dem Bachelor-Abschluss wird sie es nicht gut sein lassen, „der Master in Wirtschaftsinformatik kommt noch“. Wie gut, dass die IT.UV das berufsbegleitende Master-Studium unterstützt.

Ansprechpartner
Christopher Ost
pressestelle@ituv-software.de
+49 40 429 474 - 159