news.txt

IT.UV gratuliert zum Masterabschluss

Am 2. Dezember 2022 haben zwei Beschäftigte der IT.UV ihre Abschlusszeugnisse im berufsbegleitenden Masterstudiengang „Angewandte Informatik / Software Engineering“ an der Nordakademie erhalten.

Finn (links im Bild) und Eric (rechts im Bild) zusammen mit Andreas von Benten (Bereichsleiter Framework & Cloud-Services) bei der Graduierungsfeier an der Nordakademie.

Ausbildung und berufliche Weiterbildung haben einen hohen Stellenwert bei der IT.UV Software GmbH. Daher fördern wir auch das berufsbegleitende Masterstudium. 

 

Unsere Kollegen Finn und Eric haben bereits ihr duales Bachelorstudium mit der IT.UV absolviert und arbeiten seit ihrem Abschluss im Bereich der Framework-Entwicklung. Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich ihre Master-Abschlussarbeiten mit modellgetriebener Softwareentwicklung beschäftigen.

 

Die Masterarbeit „Ein Framework für inkrementelles Model-Driven Development unter Einsatz agiler Prinzipien und flexibler Metamodelle“ zeigt auf, wie die Beziehungen zwischen Modellen, Metamodellen und Code-Generatoren aufgelöst werden können, um Continuous Delivery sowie automatische Migration bei Metamodell-Änderungen zu ermöglichen. Im Ergebnis führt dies zu mehr Flexibilität und Automatisierung in der Modellierung der IT.UV-Anwendungen.

 

Die zweite Masterarbeit mit dem Titel „Tool for Automatic Generation of Different Machine Learning vs. Deep Learning Algorithms based on User-defined Problem Definitions“ entwirft ein Selector Tool, welches Domänenexperten und Software Engineers für benutzerdefinierte Machine Learning (ML) Aufgaben ein geeignetes AutoML Tool auf Basis der Fachdaten vorschlägt. Durch die Verwendung des AutoML Selector Tools kann ML-Expertenwissen eingespart werden, weil ML-Aufgaben selbstständig umgesetzt werden können.

Beide Abschlussarbeiten haben einen engen Bezug zu den Technologien, Anwendungen und Projekten der IT.UV Software GmbH.

 

Wir freuen uns sehr über die guten Ergebnisse der Abschlussarbeiten und wünschen beiden Kollegen alles Gute für die weitere berufliche Zukunft.

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedien­freund­lichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen