Skip to content Skip to footer
Was sind die verschiedenen KI-Methoden?
Wie soll das geregelt werden?

In unserer letzten Brown-Bag-Session hat Andreas von Benten (Bereichsleiter Framework und Cloud-Services) einen Einblick in die Themen Sicherheit, Ethik und Vertrauen in KI-Systemen gegeben.

Unsere Brown-Bag-Sessions bieten regelmäßig Gelegenheit für den internen Wissensaustausch. In informeller Atmosphäre haben wir bei einem gemeinsamen Mittagessen über Chancen und Herausforderungen des KI-Einsatzes in unserem Lebens- und Arbeitsalltag diskutiert. Des Weiteren wurden die vom Netzwerk „KI in der Arbeits- und Sozialversicherung“ erarbeiteten selbstverpflichtenden Leitlinien für den KI-Einsatz in der behördlichen Praxis der Arbeits- und Sozialverwaltung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) vorgestellt.

Zusammen mit unserer Muttergesellschaft, der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW), durften wir mit unserer Expertise auf dem Gebiet der Softwareentwicklung im Umfeld der gesetzlichen Unfallversicherung bei der Entwicklung der Leitlinien mitwirken.

KI-Anwendungen sollen in Übereinstimmung mit ethischen Grundsätzen sowie Datenschutz- und Sicherheitsbestimmungen entwickelt und eingesetzt werden. Hierfür bieten die Leitlinien praxisnahe und anwendungsorientierte Handlungsempfehlungen.

Zurück